Onlineseminare

Onlineseminare aus dem EAH-Programm 2024

Fokus Person – Betrachtungen der/für die Heilpädagogik | 24 O 1
Heilpädagogik setzt sich in Disziplin, Profession und Praxis mit der Wechselwirkung zwischen Personen und Strukturen auseinander, die im Zusammenspiel in bereits bestehenden oder möglicherweise sich entwickelnden Behinderungs- und Benachteiligungsgeschehen resultieren. Adressatinnen und Adressaten heilpädagogischen Handelns finden sich in allen Lebenslagen und Handlungsfeldern des Sozialwesens.
 
weiterlesen
 
Alle Onlineseminare chronologisch ansteigend aufgelistet

Onlineseminare aus dem EAH-Programm 2023

EAH Online-Ringvorlesung: Beziehung: Das einzigartige Zwischen – Heilpädagogische Betrachtungsweisen | 23 O 1
Beziehung und Beziehungsgestaltung gilt als ein Kern heilpädagogischen Handelns. Im Verlauf der Corona-Pandemie allerdings wurden zahlreiche Selbstverständlichkeiten und Qualitätsmerkmale heilpädagogischen Handelns auf den Kopf gestellt: fachliche Begleitung, die leibliche Nähe nicht scheut; gemeinsames Handeln, um Erfahrungen der Teilhabe zu ermöglichen; selbstverständliches Miteinander im Wohnen, Arbeiten, in Kindertageseinrichtungen, Schulen, bei Freizeitaktivitäten; basale Stimulation und Kommunikation, gemeinsames Singen, Spielen, Werken etc.
 
weiterlesen
 
    Alle Onlineseminare chronologisch ansteigend aufgelistet
    • Personenzentrierte Teilhabeplanung | 23 W 5
      Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist zum 01.01.2017 in Kraft getreten. Die Zielperspektive eines inklusiven Gemeinwesens ermöglicht die Verankerung des Anspruches im BTHG auf Beratungsleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung, die sich im Teilhabeplanungsprozess befinden. Ziel der Beratung ist, den individuellen Hilfebedarf zu erfassen und die notwendigen Unterstützungsleistungen personenzentriert auszugestalten.

    • Rhythmik als Methode in der Heilpädagogik | 23 W 10
      Die Begründerin der Rhythmik in der Heilpädagogik Mimi Scheiblauer (1891-1968) hat die jedem Menschen zugänglichen und erfahrbaren Gesetzmäßigkeiten der Bewegung, des Materials und der Schwerkraft als basale Grunderfahrungen eingesetzt. Musik als vermittelndes Handlungsmedium und Materialien stellen dabei gleichberechtigte Partner in der Heilpädagogischen Rhythmik nach Scheiblauer dar.