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Bin ich anders oder die anderen? Mensch und Kultur sind stetig in dynamischer Interaktion. Wir prägen die Kultur und die Kultur prägt uns – persönlich und professionell. Die Auseinandersetzung mit der eigenen kulturellen Identität sensibilisiert für interkulturelle Begegnungen, für deren Chancen und Fallstricke.

Dieses Modul klärt verschiedene Begrifflichkeiten (bspw. Kultur, Nationalität, Herkunft, Heimat, Migration, Flucht, Asyl, multikulturell, interkulturell, transkulturell), um die Zusammenhänge für Kinder und Familien zwischen zwei Welten zu diskutieren und Handlungsstrategien zu entwickeln.

Mit Hilfe von theoretischen Inputs, methodischen Anreizen, Rollenspielen und Fallbeispielen dürfen Sie mehr über Ihre kulturelle Identität und Haltung erfahren sowie in Ihrem transkulturellen Denken gestärkt werden.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Die Begriffe Kultur, Nationalität, Herkunft, Heimat, Migration, Flucht, Asyl, multikulturell, interkulturell, transkulturell erklären,
  • die Bedeutung der heimatlichen Entwurzelung für die kindliche Entwicklung erörtern,
  • kultursensibles Arbeiten von Kulturalisierung abgrenzen,
  • Möglichkeiten interkultureller Öffnung von Kitas kennenlernen,
  • den Ansatz der Lebensweltorientierung auf die Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturkreisen (mit und ohne Fluchterfahrung) übertragen,
  • die eigene Person in ihrer kulturellen Identität und Professionalität reflektieren.
Methoden ressourcenorientierter Begleitung: Kinder zwischen zwei Welten – heilpädagogische Perspektiven für die Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung
Kurs-Nr.:
24 W 11.7
 
 
Referentin:
Termin:
Freitag, 12. Juli 2024, 10:00-18:00 Uhr
Samstag, 13. Juli 2024, 09:00-17:00 Uhr
Umfang:
16 Einheiten
Anmeldung bitte bis:
07. Juni 2024
Zielgruppe:
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Max. Gruppengröße:
18
Format:
Online
Kosten:
BHP-Mitglieder 205,00 €
Nichtmitglieder 270,00 €