Elemente aus dem Kinderpsychodrama als Ergänzung in der Heilpädagogischen Spielförderung und Spieltherapie
Heilpädagogische Diagnostik
Einführung in den Aufbau der modularisierten Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Diagnostik
Der BHP | die EAH bieten langjährig Weiterbildungen in Heilpädagogischer Diagnostik an. Die Nachfrage ist nach wie vor hoch, denn Diagnostik stellt einen zentralen Bereich heilpädagogischen Handelns dar. Diagnostische Fragestellungen, Überlegungen, Hypothesen bilden die Ausgangsbasis für Handlungsstrategien. Diese richten sich sowohl auf die Person wie auf das Umfeld und identifizieren Ressourcen wie Barrieren der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
Basismodul Online Heilpädagogische Diagnostik | 24 W 1.3
Diagnostische Kompetenz umfasst zahlreiche Aspekte, die in den verschiedenen Ausbildungsstätten für Heilpädagogik in jeweils unterschiedlicher Intensität und Bandbreite vermittelt werden. Dabei richtet die Heilpädagogische Diagnostik sowohl den Blick auf die Person als auch auf das Umfeld und untersucht deren wechselseitige Beeinflussungen.Evaluationsmodul | 24 W 1.6
Mit der Teilnahme am Evaluationsmodul sowie der Präsentation (Zeitrahmen: ca. 30 Min.) Ihrer schriftlichen Ausarbeitung vor der Gruppe erwerben Sie ein Zertifikat, das Ihnen die Qualifikation zu selbstständiger Arbeit mit Untersuchungsverfahren zur Heilpädagogischen Diagnostik bestätigt.Evaluationsmodul Online | 24 W 1.7
Mit der Teilnahme am Evaluationsmodul sowie der Präsentation (Zeitrahmen: ca. 30 Min.) Ihrer schriftlichen Ausarbeitung vor der Gruppe erwerben Sie ein Zertifikat, das Ihnen die Qualifikation zu selbstständiger Arbeit mit Untersuchungsverfahren zur Heilpädagogischen Diagnostik bestätigt.Bewegung in der Heilpädagogischen Diagnostik | 24 W 1.17
Bewegung stellt eine zentrale Komponente menschlichen Seins dar. Motorische Entwicklung und Erfahrungen bilden eine Grundlage für den Erwerb von Kompetenzen, die Kontakt, Interaktion, Spiel und Lernen möglich machen.Projektive Verfahren in der heilpädagogischen Praxis | 24 W 1.18
Projektive Verfahren sind ein Teilbereich psychologischer Diagnostik, der sich für die Pra-xis der Heilpädagogik besonders gewinnbringend nutzen lässt. Obwohl heute in der klini-schen Diagnostik eher unterbewertet, erbringen projektive Verfahren wichtige Erkenntnis-se für den diagnostischen Prozess in der Heilpädagogik und sind besonders in ihrer hypo-thesenbildenden Kraft von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen gut einzusetzen.„Hol mich da ab, wo ich stehe…“ | 24 W 1.19
Ein Anliegen der heilpädagogischen Diagnostik ist, verlässliche Aussagen im Hinblick auf den Entwicklungsstand der/des KlientIn zu gewinnen. Dabei ist es besonders wichtig, die kognitiven Kompetenzen (Denken und Sprache) sowie die emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu beurteilen und möglichst auch die emotionale Stabilität einzuschätzen.Spiel als diagnostischer Zugang in der Heilpädagogik bei Kindern mit sozial-emotionalen Entwicklungsschwierigkeiten | 24 W 1.20
Das Spiel mit dem Kind ermöglicht uns, die Beziehung zu ihm von Beginn an zu gestalten. Beziehungsgestaltung stellt ein elementares Moment der Heilpädagogischen Diagnostik (bzw. generell des heilpädagogischen Handelns) dar und bildet die Grundlage für eine gelingende Durchführung.
Psychomotorik in der Heilpädagogik
Psychomotorik in der Heilpädagogik | 24 W 3
Die Überlegungen aus der Psychomotorik können sehr gut für das heilpädagogische Arbeiten genutzt werden und das Methodenspektrum erweitern. Dabei ist ein psychomotorischer Ansatz nicht auf Menschen eines bestimmten Lebensalters ausgerichtet oder bedarf prinzipiell bestimmter Fähigkeiten. Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind gefordert, Professionalität und Kreativität miteinander zu verbinden. Die Reflexion der eigenen Rolle und ein professioneller Umgang mit Inhalten und Methoden sind Bestandteil aller Module.
Tiergestützte Heilpädagogik
Tiere üben auf viele Menschen einen hohen Aufforderungscharakter aus, sie wecken die Neugierde und die Interaktionsbereitschaft von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und SeniorInnen. In der heilpädagogischen Begleitung wird diese Annahme genutzt und Tiere als Medium für vorurteilslose, nonverbale, verlässliche, freudige Beziehungserfahrungen eingesetzt. Gleichzeitig wird das Verantwortungsgefühl angeregt, was für eine Stärkung von Selbstbewusstsein und Wirksamkeitserleben genutzt werden kann.
Evaluationsmodul | 24 W 4.4
Das Evaluationsmodul dient der Darstellung und Reflexion des eigenen Kompetenzerwerbs im Verlauf der Weiterbildungsreihe. Hierfür reichen Sie vorher eine schriftliche Abschlussarbeit (10-15 Seiten) über einen Praxisfall ein. Die Abschlussarbeit präsentieren Sie vor der Gruppe (max. 30 Min.), im Anschluss erfolgt eine gemeinsame Diskussion und Reflexion.
Personenzentrierte Teilhabeplanung
Personenzentrierte Teilhabeplanung | 24 W 5
Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist zum 01.01.2017 in Kraft getreten. Die Zielperspektive eines inklusiven Gemeinwesens ermöglicht die Verankerung des Anspruches im BTHG auf Beratungsleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung, die sich im Teilhabeplanungsprozess befinden. Ziel der Beratung ist, den individuellen Hilfebedarf zu erfassen und die notwendigen Unterstützungsleistungen personenzentriert auszugestalten.
Heilpädagogik wirkt in Leitungsfunktionen
Im Rahmen dieser Weiterbildungsreihe wird aufgezeigt, wie sich aktuelle Anforderungen an Führungskräfte konstruktiv mit heilpädagogischen Sichtweisen und Prinzipien verbinden lassen. Dabei werden insbesondere die weitreichenden Möglichkeiten herausgestellt, in einer Leitungsfunktion heilpädagogisch wirksam werden zu können.
„Nicht nur das Kind, auch seine Umgebung sind zu reflektieren“ – Personal- und Organisationsentwicklung | 24 W 6.3
Es ist in der Heilpädagogik unstrittig, dass einhergehend mit der individuellen Entwicklungsbegleitung der KlientInnen deren Umgebung in den Blick zu nehmen ist. Es sind vielfältige und komplexe Faktoren, die sowohl auf der interpersonalen Ebene als auch im Hinblick auf die organisationalen Bedingungen Einfluss auf den Erfolg der heilpädagogischen Arbeit haben. Diese Überlegungen führen zu entsprechenden Konsequenzen bei der Ausübung von Leitungsfunktionen.
Heilpädagogische Autismus-Beratung für Entwicklung und Teilhabe
Über Menschen aus dem Autismus-Spektrum wird aktuell auf vielen Ebenen und in allen Medien berichtet, geschrieben, geforscht. Ihre individuell-spezifische Weltsicht, ihr Denken, Erleben und Handeln beschäftigt die Heilpädagogik allerdings schon lange. Für eine Anerkennung des So-Seins ist es hilfreich, die spezifischen Bedingungen der Wahrnehmungsverarbeitung sowie der Kommunikations- und Interaktionsgestaltung zu wissen.
Beratung und Begleitung der Eltern und Familien | 24 W 7.6
Dieses Modul besteht aus den Seminaren „Autismus im Familienkontext“ und „Unterstützer:innenkreise“Autismus im Familienkontext | 24 W 7.6.1
Das Seminar beschäftigt sich mit wichtigen Fragen, die in der Arbeit mit Menschen aus dem Autismusspektrum und deren Angehörigen zentral sind: …Unterstützer:innenkreise | 24 W 7.6.2
Das Seminar thematisiert Unterstützer:innenkreise im Kontext von Personenzentrierung und (Eltern-)Empowerment …Fachberatung und Fallarbeit im Tätigkeitsbereich Autismusspektrum | 24 W 7.7
Kreative Lösungssuche, der Versuch des Verstehens, des Beleuchtens aus verschiedenen Perspektiven, des Entdeckens und Betrachtens der Komplexität eines Falles….Evaluationsmodul | 24 W 7.8
Das Evaluationsmodul dient der Darstellung und Reflexion des eigenen Kompetenzerwerbs im Verlauf der Weiterbildungsreihe.
Heilpädagogische Familienhilfe
Heilpädagogische Familienhilfe | 24 W 8
Familie ist der Raum, in dem Kinder groß werden, wachsen, sich entwickeln. Die damit einhergehenden Bedürfnisse zu erkennen und einen adäquaten Umgang zu finden, kann für Mütter, Väter und andere Erziehungsberechtigte eine große Herausforderung bedeuten. Insbesondere wenn eigene Schwierigkeiten überhand zu nehmen drohen und dadurch die Kinder aus dem Blick geraten. Fachkräfte helfen in der Bewältigung dieser Probleme.
Rhythmik als Methode in der Heilpädagogik
Rhythmik als Methode in der Heilpädagogik | 24 W 10
Rhythmisierungen prägen in Form von regelhaften Abläufen unseren Alltag und wirken als Strukturen haltgebend. In dieser Betrachtungsweise wird das Zusammenspiel von Strukturen, Rhythmik und innerer Stabilität ersichtlich und für die Heilpädagogik bedeutsam.
Heilpädagogische Traumaarbeit
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen erleben die Auswirkungen der Traumatisierung von Kindern und Jugendlichen in der täglichen Arbeit hautnah. Sie erfahren, wie durch kleinste Erinnerungen an die traumatischen Erlebnisse Gefühle der Trauer, der Panik, der Aggression ausgelöst werden. Die Herausforderungen sind immens.
Verzerrungen entflechten – Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und traumatisierenden Erfahrungen heilpädagogisch begleiten | 24 W 11.9
Die Heilpädagogik mit ihrem Wissen über Behinderungen und Besonderheiten und den durch heilpädagogische Handlungskonzepte verankerten individuellen, personzentrierten Zuwendungswegen kann zwar keine psychotherapeutische Begleitung ersetzen, jedoch kann sie durch einen verstehenden Umgang mit dem Menschen und seinen ihm derzeit zur Verfügung stehenden Ressourcen Bewältigungsmechanismen erarbeiten und somit ein wirksames Hilfsangebot darstellen. Im Zentrum stehen Methoden und Strategien, welche integriert in ein heilpädagogisches Handlungskonzept mit dem traumatisierten Menschen Halt und Stabilität erarbeiten wollen.Evaluationsmodul | 24 W 11.11
Das Evaluationsmodul oder Kolloquium gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren eigenen Prozess zusammenzufassen, zu reflektieren und dadurch zu vertiefen.
Heilpädagogische Spieltherapie
Heilpädagogische Spieltherapie – Stufe 1 | 24 W 14.1
Bestandteile der zertifizierten Weiterbildung sind die Auseinandersetzung mit fachspezifischen Theorien, insbesondere dem Personzentrierten Ansatz und dessen Transfer auf den Bereich Kinder und Jugend. Darüber hinaus …
Heilpädagogische Spieltherapie – Stufe 2 | 24 W 14.2
Aufbauend auf Teil I wird aus diesem Grund ein vertiefender Kurs angeboten, der sich an KollegInnen richtet, die Heilpädagogische Spieltherapie regelhaft in ihr Handlungsrepertoire integriert haben und Kinder mit deren Hilfe begleiten.