Der BHP | die EAH bieten langjährig Weiterbildungen in Heilpädagogischer Diagnostik an. Die Nachfrage ist nach wie vor hoch, denn Diagnostik stellt einen zentralen Bereich heilpädagogischen Handelns dar. Diagnostische Fragestellungen, Überlegungen, Hypothesen bilden die Ausgangsbasis für Handlungsstrategien. Diese richten sich sowohl auf die Person wie auf das Umfeld und identifizieren Ressourcen wie Barrieren der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
Heilpädagogische Diagnostik erfordert Wissen, Übung und Reflexion – das Zertifikat bestätigt die erworbenen Kompetenzen.
Wer ist teilnahmeberechtigt?
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie Studierende der Heilpädagogik. Der Erwerb des Zertifikats ist erst nach Abschluss des Studiums bzw. der Ausbildung möglich.
In Ausnahmefällen sind Kolleginnen und Kollegen anderer Professionen zugelassen, wenn sie in heilpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten.
Wie komme ich zum Zertifikat?
Im Rahmen der Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Diagnostik können Sie auf zwei unterschiedlichen Wegen ein Zertifikat erwerben:
1 Neue Regelungen ab 2022:
- Eines der Einzelmodule muss sich mit standardisierten Testverfahren befassen.
- Mindestens zwei Einzelmodule müssen in Präsenz besucht werden.
Muss ich alle Module ausschließlich bei der EAH machen?
Auf schriftlichen Antrag können maximal zwei Veranstaltungen anderer Anbieter angerechnet werden. Die EAH akzeptiert ausschließlich von ihr autorisierte und von ihr anerkannte Weiterbildungen. Basis- und Evaluationsmodul müssen in der EAH absolviert werden.
Mit dieser Weiterbildung erwerben Sie 3,5 EAH Credits.
Inhaltliche Koordination:
Prof. Dr. phil. Dieter Lotz
dr.Lotz@t-online.de
Organisatorische Leitung
Dr. Michaela Menth
michaela.menth@eahonline.de
Diese Weiterbildungsreihe besteht aus folgenden Modulen
- Basismodul Online Heilpädagogische Diagnostik | 24 W 1.3
- Evaluationsmodul | 24 W 1.6
- Evaluationsmodul Online | 24 W 1.7
- Bewegung in der Heilpädagogischen Diagnostik | 24 W 1.17
- Projektive Verfahren in der heilpädagogischen Praxis | 24 W 1.18
- „Hol mich da ab, wo ich stehe…“ | 24 W 1.19
- Spiel als diagnostischer Zugang in der Heilpädagogik bei Kindern mit sozial-emotionalen Entwicklungsschwierigkeiten | 24 W 1.20