Das Seminar thematisiert Unterstützer:innenkreise im Kontext von Personenzentrierung und (Eltern-)Empowerment. Die Unterstützung autistischer Personen und ihrer Bezugspersonen zielt auf Ermutigung und Befähigung, sich als wichtigste Akteur:innen zu erleben und gemeinsam personenzentrierte Unterstützungsstrategien zu entwickeln. Eine Verständigung über fachspezifisch begründete Bedarfe bestimmt somit eine kooperative pädagogische Praxis. Unterstützer:innenkreise stellen eine Form gelingender Kooperation dar und vereinen Familienangehörige, Fachpersonen sowie weitere Beteiligte.
Die strukturierte und visualisierte Umsetzung von Unterstützer:innenkreisen (Schatz und Schellbach 2009) wird für den Handlungsbereich der autismusspezifischen Förderung zugänglich gemacht. Personenzentriert und partizipationsorientiert werden Maßnahmen erarbeitet, dokumentiert und in den Kontext der ICF eingeordnet.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
- einen Unterstützer:innenkreis in Zielen, Aufgaben, methodischem Aufbau und der besonderen Visualisierungsform beschreiben und durchführen,
- pädagogische Zielstellungen transparent und vernetzt erarbeiten,
- Ziele und Aufgaben des Dokumentationsmediums Kompetenzmappe kennen,
- pädagogische Zielstellung in der Zusammenarbeit mit Eltern visualisieren,
- die eigene Haltung hinterfragen und den eigenen Horizont erweitern.
Nichtmitglieder 185,00 €