Methodenvielfalt – Schwerpunkt Kinder und Jugendliche | 24 W 7.3.1

Heilpädagogisches Handeln mit Menschen des Autismus-Spektrums umfasst vielfältige methodische Ansätze, zu denen das Modul einen Überblick bietet und besonders auf Unterstützte Kommunikation und Unterstützerkreise blickt. Wichtig sind bei der Methodenauswahl eine individuelle Wahrnehmung der Ressourcen des betroffenen Menschen und seines Umfeldes und eine ebenso individuelle Ausrichtung auf den Menschen und sein Umfeld.

Der TEACCH-Ansatz gehört zu den gängigen Handlungskonzepten in Bezug auf Menschen aus dem Autismus-Spektrum und lässt sich mit den Aspekten der Strukturierung, der Rhythmisierung und der Visualisierung von Abläufen konstruktiv für heilpädagogisches Handeln nutzen. Die Unterstützte Kommunikation (UK) inklusive PECS eröffnet für viele eingeschränkt oder nicht sprechende Menschen Zugänge zu Interaktion und Kommunikation.  Die Profilarbeit intendiert die Selbstvertretung im System.

Darüber hinaus werden andere methodische Konzepte thematisiert und kritisch betrachtet: Applied Behaviour Analysis (ABA), Autismusspezifische Verhaltenstherapie (AVT) u. a.

Die Unterschiedlichkeit der methodischen Ansätze sowie der beteiligten Personen zeigen die Herausforderung, diese für gemeinsames Handeln zu integrieren.

Hinweis:
Das Pflichtmodul „Methodenvielfalt“ wird mit zwei unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten:

  • Kinder und Jugendliche
  • Adoleszenz und Erwachsenenalter
Die Inhalte sind grundlegend gleich und werden lebensalterspezifisch und orientiert an den Interessen der Teilnehmenden in den Modulen 24 W 7.3.1 und 24 W 7.3.2 je unterschiedlich fokussiert und gewichtet.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Marte Meo in Grundzügen kennen,
  • den TEACCH-Ansatz in seinen theoretischen Grundlagen erläutern,
  • Ideen zur Visualisierung und Strukturierung von Abläufen entwickeln,
  • Möglichkeiten der UK kennen und einen PECS Ablauf beschreiben,
  • Profilerstellung mit und für Klientinnen und Klienten kennen,
  • aus der Theorie in die Praxis: praktische Ideen für Einzel- wie Gruppensettings kennen, anwenden und für heilpädagogisches Handeln reflektieren.
Methodenvielfalt: Marte Meo, Unterstützte Kommunikation, Profilarbeit, TEACCH-Ansatz und mehr – Schwerpunkt Kinder und Jugendliche
Kurs-Nr.:
24 W 7.3.1
 
 
Termin:
Freitag, 06. September 2024, 13:00-20:00 Uhr
Samstag, 07. September 2024, 09:00-16:00 Uhr
Umfang:
14 Einheiten
Anmeldung bitte bis:
02. August 2024
Zielgruppe:
HeilpädagogInnen
Max. Gruppengröße:
18
Verpflegung:
Tagungsverpflegung ist in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Heilpädagogische Praxis
Kieler Straße 18
41540 Dormagen
Webseite
Kosten:
BHP-Mitglieder 260,00 €
Nichtmitglieder 330,00 €