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  1. Künstlerisches Handeln in der Heilpädagogik | 24 F 2

    Erläuterung zur EAH Fokus-Veranstaltungsreihe 24 F 2 „Künstlerisches Handeln in der Heilpädagogik“

  2. Expressionistisch malen – der freie Ausdruck | 24 F 2.2

    Expressionistisch zu malen bedeutet zum einen die Reduzierung des Bildmotivs (ähnlich einem Holzschnitt) und zum anderen die an der Realität orientierte Sichtweise in mehrfacher Hinsicht aufzulösen: Farben werden so beispielsweise mehr nach dem eigenen Empfinden ausgewählt und nicht am realistischen Motiv orientiert. Die Raumperspektive kann, muss aber nicht eingehalten werden. Der eigene seelische Ausdruck steht im Vordergrund.

  3. Zufallstechniken – ein farbenfrohes Übungsfeld für die Sinne | 24 F 2.3

    Das Spiel mit dem Zufall kann von hohem künstlerischem, pädagogischem und therapeutischem Wert sein und wurde bereits von verschiedenen Künstlern wie zum Beispiel Leonardo da Vinci, Max Ernst und Emil Nolde für die eigene Kunst und für Unterrichtszwecke (da Vinci) genutzt. Zufallstechniken lassen Freude erleben, neue Materialerfahrungen machen, steigern das Selbstwertgefühl und sind in vielerlei Hinsicht geeignet, mehr daraus zu machen.

  4. Mixed-Media | 24 F 2.4

    Dieser Begriff lässt bereits vermuten, dass es sich hierbei um eine Mischung von (oft traditionellen) Mitteln, Techniken und Materialien handelt, die zu einer Bildgestaltung kombiniert eingesetzt werden: Malen, Drucken, Spachteln, Arbeiten mit Schablonen, mit Farbpigmenten und Bindemitteln, mit Acrylfarben, Kreiden, Sand und Asche, Textilien, Strukturpasten und unterschiedlichsten Collage-Elementen.

  5. ICF-CY basierte Förder- und Teilhabeplanung in NRW | 24 F 3.3

    Die Veranstaltung beinhaltet eine (kurze) Einführung in die ICF-CY und ermöglicht Einblicke in die Förder- und Teilhabeplanung in NRW. Grundkenntnisse der ICF-CY sind hilfreich.

  6. Kristina Westerich-Esmailzadeh, Referentin der EAH

    Kristina Westerich-Esmailzadeh

    Vita EAH Referentin Kristina Westerich-Esmailzadeh

  7. ICF-CY in der heilpädagogischen Arbeit: Anwendung | 24 F 3.5

    Die Weiterbildung geht den Fragen nach, wie es im Rahmen der Eingliederungshilfe möglich ist, Aspekte der Aktivität und Teilhabe der Kinder zu erfassen, ggf. zu bewerten und wie auf Grundlage dieser Erkenntnisse ein Antrag auf Eingliederungshilfe formuliert werden kann.

  8. ICF-CY in der heilpädagogischen Arbeit: Anwendung | 24 F 3.6

    Die Weiterbildung geht den Fragen nach, wie es im Rahmen der Eingliederungshilfe möglich ist, Aspekte der Aktivität und Teilhabe der Kinder zu erfassen, ggf. zu bewerten und wie auf Grundlage dieser Erkenntnisse ein Antrag auf Eingliederungshilfe formuliert werden kann.

  9. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen für einen akademischen Abschluss | 24 F 4

    Viele Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zeichnen sich durch eine hohe intrinsische Motivation zu lebenslanger Bildung aus, die ihren Widerhall finden soll in entsprechenden Kompetenzen, Reflexionstiefe, Verantwortungsbereichen, Gestaltungsbefugnissen und tariflichen Eingruppierungen.

  10. Elisabeth Denzl, Referentin der EAH

    Elisabeth Denzl

    Vita EAH Referentin Elizabeth Denzl