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  1. Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf im Fokus | 23 F 1

    Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf stehen im Fokus dieser Bildungsveranstaltungen. Diese sensibilisieren für die Lebensbedingungen der sehr heterogenen Personengruppe und qualifizieren die Teilnehmenden, deren Bedürfnisse und Bedarfe zu erkennen, Handlungsmöglichkeiten für eine größtmögliche Teilhabe zu identifizieren und entsprechende Umsetzungsstrategien zu entwickeln und zu reflektieren.

  2. Heilpädagogik wirkt in Leitungsfunktionen | 23 F 2

    Leiten als das Steuern organisationaler Prozesse und Führen als das Initiieren und Koordinieren sind zwei Seiten einer Medaille. Sie beinhalten komplexe  Anforderungen im Hinblick auf die mit Leitung verbundene Rolle sowie der Gestaltung von Kommunikation.

  3. Tiergestützte Heilpädagogik | 23 F 3

    In der heilpädagogischen Begleitung wird diese Annahme genutzt und Tiere als Medium für vorurteilslose, nonverbale, verlässliche, freudige Beziehungserfahrungen eingesetzt. Gleichzeitig wird das Verantwortungsgefühl angeregt, was für eine Stärkung von Selbstbewusstsein und Wirksamkeitserleben genutzt werden kann. 

  4. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen für einen akademischen Abschluss | 23 F 4

    Die Bildungsveranstaltungen dieser Reihe dienen der Vorbereitung auf die Zugangsprüfung.

  5. Kinder von Eltern mit psychischer Erkrankung – ein heilpädagogischer Blick | 23 F 5

    Kinder von Eltern mit psychischer Erkrankung sind in den letzten Jahren seitens (heil)pädagogischer Perspektiven und sozialpolitischer Maßnahmen …

  6. Kommunikation teilhabeorientiert gestalten | 23 F 6

    In den folgenden Bildungsveranstaltungen werden Ansätze und Methoden vermittelt, wie heilpädagogisches Handeln im kommunikativen Miteinander teilhabeorientiert gestaltet werden kann.

  7. Personenzentrierte Teilhabeplanung | 23 W 5

    Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist zum 01.01.2017 in Kraft getreten. Die Zielperspektive eines inklusiven Gemeinwesens ermöglicht die Verankerung des Anspruches im BTHG auf Beratungsleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung, die sich im Teilhabeplanungsprozess befinden. Ziel der Beratung ist, den individuellen Hilfebedarf zu erfassen und die notwendigen Unterstützungsleistungen personenzentriert auszugestalten.

  8. Heilpädagogische Autismus-Beratung für Entwicklung und Teilhabe | 23 W 7

    Erläuterung zur EAH Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Autismus-Beratung für Entwicklung und Teilhabe W 7

  9. Heilpädagogische Traumaarbeit | 23 W 11

    In der Weiterbildung werden Erkenntnisse aus Traumapädagogik und Traumatherapie verknüpft mit Wissens-, Methoden- und Personalkompetenzen der Heilpädagogik. Diese Erkenntnisse sollen genutzt werden (können), um sie in das tägliche heilpädagogische Handeln einfließen zu lassen, bspw. in der Gestaltung von Fördereinheiten, des Wohngruppenalltages, von Freizeitangeboten.

  10. Herausfordernde Situationen kreativ verstehen –  Ein Fallseminar | 23 E 4

    In diesem Fallseminar steht die Arbeit an Praxisbeispielen der Teilnehmenden im Vordergrund. Ein zentraler Prozess ist die zugleich empathische wie reflektierende Vergegenwärtigung unterschiedlicher Wahrnehmungen und Sichtweisen.