Viele Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zeichnen sich durch eine hohe intrinsische Motivation zu lebenslanger Bildung aus, die ihren Widerhall finden soll in entsprechenden Kompetenzen, Reflexionstiefe, Verantwortungsbereichen, Gestaltungsbefugnissen und tariflichen Eingruppierungen.

Mitunter ist ein akademischer Abschluss deutlich hilfreich, um all diese Ziele zu erreichen. Für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen kann demzufolge das Fehlen eines akademischen Abschlusses eine Hürde auf diesem Weg darstellen. Eine Möglichkeit, diese Hürde zu überwinden, stellt ein Weiterbildungsmaster dar. An einigen Hochschulstandorten ist es mittlerweile möglich, mit einem Fachschulabschluss und einer Zugangsprüfung einen Weiterbildungsmaster zu belegen. Die Zugangsprüfung dient der Einschätzung der Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen.

Die folgenden Bildungsveranstaltungen dienen der Vorbereitung auf die Zugangsprüfung.