Alle Kinder brauchen zum Wachsen Basiskompetenzen. Diese werden durch Kommunikation und Interaktion mit den Bezugspersonen sowie durch vielfältige Erfahrungen der Wahrnehmung von Umwelt und Material erlangt. Ein Gegenüber, das mitschwingt, die Signale und Initiativen des Kindes wahrnimmt und individuell Antwort gibt, stärkt die Entwicklung. Kinder brauchen Spiel- und Erfahrungsräume, um sich als selbstwirksam zu erleben und sich selbst zum Lernen zu begeistern.

Die Bedeutung und Wirksamkeit von Kommunikation wird für das Kind im Erleben erfahrbar. Heilpädagogisch-sprachliche Förderung erfolgt im Spiel. Spielen umfasst Interaktion mit Anderen sowie die Erweiterung des Wortschatzes. Kommunikative Fähigkeiten wie Turn-Taking und Nachahmung werden im spielerischen Handeln erlernt. Kinder mit komplexer Behinderung können durch alternative Möglichkeiten der Kommunikation unterstützt werden und so mehr Teilhabe und Partizipation erleben.

Im Seminar werden anhand von Praxisbeispielen Aspekte der Interaktions- und Kommunikationsanbahnung dargestellt. Die Gestaltung gelingender Kommunikationssituationen hängt wesentlich davon ab, wie das soziale Agieren im Erfahrungsraum als auch der Umgang mit den Dingen für das Kind geordnet und verdeutlicht werden kann. Der individuelle Entwicklungsstand des Kindes wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, um die Entwicklungsbotschaften des Kindes zu erkennen.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Komplexe Behinderung aus der Bedürfnisperspektive und dem Lebenskontext heraus verstehen und interpretieren,
  • pädagogische Strategien der Gestaltung von Kontakt und Interaktion anwenden,
  • gemeinsame Handlungsmöglichkeiten entwickeln und darauf aufbauend kommunikative Prozesse initiieren,
  • die Facetten der Mitteilung bei Kindern mit komplexer Behinderung erläutern und zum Aufbau eines Kommunikationssystems im gemeinsamen Sprachraum nutzen,
  • die unterschiedlichen Kompetenzstufen der Kommunikations- und Sprachentwicklung beschreiben,
  • die Bedeutsamkeit der Verständigung zwischen Eltern und Fachkräften bei der Etablierung von unterstützenden Strukturen für die Kommunikationsanbahnung diskutieren.
Sprache ist mehr als Sprechen – Kommunikationsanbahnung bei Kindern mit komplexer Behinderung
Kurs-Nr.:
24 E 6
 
 
Termin:
Freitag, 03. Mai 2024, 15:30-19:00 Uhr
Samstag, 04. Mai 2024, 09:00-17:00 Uhr
Umfang:
12 Einheiten
Anmeldung bitte bis:
01. März 2024
Zielgruppe:
Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte
Max. Gruppengröße:
20 Personen
Verpflegung:
Tagungsverpflegung ist in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Martas Gästehäuser Hauptbahnhof Berlin
Lehrter Straße 68
10557 Berlin
Webseite
Kosten:
BHP-Mitglieder 295,00 €
Nichtmitglieder 385,00 €