Der Bildungs- und Lernort Schule wird als Handlungsfeld für HeilpädagogInnen zunehmend bedeutender. Unterschiedliche bildungspolitische Maßnahmen in den verschiedenen Bundesländern eröffnen ihnen die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche an diesem Ort heilpädagogisch zu begleiten. In der Regel erstreckt sich ihr Aufgabenbereich – als nicht-lehrendes, pädagogisches Personal an Schulen – auf unterrichtsbegleitende und -unterstützende Tätigkeiten. Sie wirken u. a. mit bei der Planung und Durchführung gezielter Unterstützungsmaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung, unterstützen Lehrpersonen bei der Erstellung spezifischer Unterrichtsmaterialien, bieten Arbeitsgruppen für SchülerInnen zum Aufbau von Schlüsselqualifikationen an oder erstellen Förderpläne, um individuelle Lern- und Entwicklungsangebote anzubieten. In all diesen Tätigkeiten machen sie den SchülerInnen Beziehungsangebote, gestalten teilhabeförderliche soziale Interaktionen und nehmen eine lebensweltorientierte Perspektive ein. Darüber hinaus sind sie in beratender Funktion auch AnsprechpartnerInnen für Lehrpersonen, Erziehungsberechtigte und andere Fachkräfte. HeilpädagogInnen benötigen insofern neben einem reichhaltigen Repertoire an methodisch-didaktischen Ideen zur Entwicklungsbegleitung der SchülerInnen auch kooperative Kompetenzen im Umgang mit Lehrpersonen und anderen Professionen. Das eigenverantwortliche Handeln von HeilpädagogInnen wird dabei oft durch organisatorische und didaktische Rahmenbedingungen der Schule begrenzt und gerät manchmal in Widersprüche zu Anforderungen, die Lehrpersonen an die SchülerInnen richten, weshalb es notwendig ist, das eigene Rollenprofil zu schärfen.

In dieser Veranstaltung haben Sie insofern die Möglichkeit, sich einführend folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Kompetenzen zur methodisch-didaktischen Gestaltung von Situationen zur Entwicklungsbegleitung von SchülerInnen in innerer und äußerer Differenzierung,
  • Kompetenzen zur Kooperation mit Lehrpersonen,
  • Kompetenzen, um die eigene Identität und das Rollenprofil als Heilpädagoge/Heilpädagogin im Handlungsfeld Schule zu stärken.
Gute Bildung für alle. Heilpädagogische Begleitung in der Schule
Kurs-Nr.:
24 F 8.3
 
 
Termin:
Freitag, 21. Juni 2024, 16:30-18:00 Uhr
Samstag, 22. Juni 2024, 09:00-12:30 Uhr
Anmeldung bitte bis:
17. Mai 2024
Umfang:
6 Einheiten
Zielgruppe:
Heilpädagog:innen
Max. Gruppengröße:
20 Personen
Format:
Online
Kosten:
BHP-Mitglieder 75,00 €
Nichtmitglieder 100,00 €