Weiterbildungsreihen

Veranstaltungen aus dem EAH Programm 2021Veranstaltungen aus dem EAH Programm 2022
Elemente aus dem Kinderpsychodrama als Ergänzung in der Heilpädagogischen Spielförderung und Spieltherapie
    Heilpädagogische Diagnostik

    Einführung in den Aufbau der modularisierten Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Diagnostik

    Was kann ich mir darunter vorstellen? Der BHP | die EAH bieten langjährig Weiterbildungen in Heilpädagogischer Diagnostik an. Die Nachfrage ist nach wie vor hoch, denn Diagnostik stellt einen zentralen Bereich heilpädagogischen Handelns dar. Diagnostische Fragestellungen, Überlegungen, Hypothesen bilden die Ausgangsbasis für Handlungsstrategien. Diese richten sich sowohl auf die Person wie auf das Umfeld und identifizieren Ressourcen wie Barrieren der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
     
    weiterlesen
     

    Psychomotorik in der Heilpädagogik
    • Psychomotorik in der Heilpädagogik | 21 W 3
        Bewegung ist die Basis für die Entwicklung und Ausbildung zahlreicher Fähigkeiten und Fertigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen menschlichen Daseins. Bewegungsförderung wirkt aus diesem Grunde nicht nur auf die motorischen Fähigkeiten, sondern ...

    Gute Bildung für alle. Bildungsort Schule als Arbeitsfeld für HeilpädagogInnen
    Personenzentrierte Teilhabeplanung
    • Personenzentrierte Teilhabeplanung | 21 W 5
        Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist zum 01.01.2017 in Kraft getreten. Die Zielperspektive eines inklusiven Gemeinwesens ermöglicht die Verankerung des Anspruches im BTHG auf Beratungsleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung, die sich im Teilhabeplanungsprozess ...

    Heilpädagogische Autismus-Beratung für Entwicklung und Teilhabe
    Über Menschen aus dem Autismus-Spektrum wird aktuell auf vielen Ebenen und in allen Medien berichtet, geschrieben, geforscht. Ihre individuell-spezifische Weltsicht, ihr Denken, Erleben und Handeln beschäftigt die Heilpädagogik allerdings schon lange. Für eine Anerkennung des So-Seins ist es hilfreich, um spezifische Bedingungen der Kommunikations- und Interaktionsgestaltung sowie der Wahrnehmungsverarbeitung zu wissen.
     
    weiterlesen
     
    Heilpädagogische Familienhilfe
    • Heilpädagogische Familienhilfe | 21 W 8
        Familie ist der Raum, in dem Kinder groß werden, wachsen, sich entwickeln. Die damit einhergehenden Bedürfnisse zu erkennen und einen adäquaten Umgang zu finden, kann für Mütter, Väter und andere Erziehungsberechtigte ...

    Kunsttherapie in der Heilpädagogik
    • Kunsttherapie in der Heilpädagogik | 21 W 9
        Kreativität ist ein Schlüssel zur Bewältigung des Lebens. Im heilpädagogischen Handeln ist sie immer wieder gefragt, sei es bei der Erarbeitung von Verstehenszusammenhängen, in der Art und Weise der Interventionen und ...

    Heilpädagogische Traumaarbeit
    Heilpädagoginnen und Heilpädagogen erleben die Auswirkungen der Traumatisierung von Kindern und Jugendlichen in der täglichen Arbeit hautnah. Sie erfahren, wie durch kleinste Erinnerungen an die traumatischen Erlebnisse Gefühle der Trauer, der Panik, der Aggression ausgelöst werden. Die Herausforderungen sind immens.
     
    weiterlesen
    Heilpädagogische Spieltherapie
      Elemente aus dem Kinderpsychodrama als Ergänzung in der Heilpädagogischen Spielförderung und Spieltherapie
      Heilpädagogische Diagnostik

      Einführung in den Aufbau der modularisierten Weiterbildungsreihe Heilpädagogische Diagnostik

      Was kann ich mir darunter vorstellen? Der BHP | die EAH bieten langjährig Weiterbildungen in Heilpädagogischer Diagnostik an. Die Nachfrage ist nach wie vor hoch, denn Diagnostik stellt einen zentralen Bereich heilpädagogischen Handelns dar. Diagnostische Fragestellungen, Überlegungen, Hypothesen bilden die Ausgangsbasis für Handlungsstrategien. Diese richten sich sowohl auf die Person wie auf das Umfeld und identifizieren Ressourcen wie Barrieren der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
       
      weiterlesen
       

      Psychomotorik in der Heilpädagogik
      Gute Bildung für alle. Bildungsort Schule als Arbeitsfeld für HeilpädagogInnen
      • Gute Bildung für alle | 22 W 4
        Der Bildungsort Schule bietet für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mannigfaltige Einsatzfelder. Das alle Einsatzfelder einende Ziel liegt in der Unterstüt …

      Personenzentrierte Teilhabeplanung
      Heilpädagogische Autismus-Beratung für Entwicklung und Teilhabe
      Über Menschen aus dem Autismus-Spektrum wird aktuell auf vielen Ebenen und in allen Medien berichtet, geschrieben, geforscht. Ihre individuell-spezifische Weltsicht, ihr Denken, Erleben und Handeln beschäftigt die Heilpädagogik allerdings schon lange. Für eine Anerkennung des So-Seins ist es hilfreich, die spezifischen Bedingungen der Wahrnehmungsverarbeitung sowie der Kommunikations- und Interaktionsgestaltung zu wissen.
       
      weiterlesen
       
      Heilpädagogische Familienhilfe
      • Heilpädagogische Familienhilfe | 22 W 8
        Familie ist der Raum, in dem Kinder groß werden, wachsen, sich entwickeln. Die damit einhergehenden Bedürfnisse zu erkennen und einen adäquaten Umgang zu finden…

      Heilpädagogische Traumaarbeit
      Heilpädagoginnen und Heilpädagogen erleben die Auswirkungen der Traumatisierung von Kindern und Jugendlichen in der täglichen Arbeit hautnah. Sie erfahren, wie durch kleinste Erinnerungen an die traumatischen Erlebnisse Gefühle der Trauer, der Panik, der Aggression ausgelöst werden. Die Herausforderungen sind immens.
       
      weiterlesen
       
      Heilpädagogische Spieltherapie