„Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“ (P. Moor)

Eine wesentliche Aufgabe der Leitenden besteht in Entscheidungen, deren Auswirkungen andere Menschen betreffen. Weiterhin beinhaltet Leitungshandeln: Richtung vorgeben, Anweisen, Kontrollieren, verantwortlich sein. Auch wenn dies keine abschließende Aufzählung ist, gehört es zur Rolle, diese zu bejahen und zu gestalten.

Leitende stehen in besonderer Weise im Konfliktfeld gegensätzlicher Erwartungen seitens der Klientel, des Trägers, der KollegInnen und weiterer Bezugsgruppen. Auch erleben Leitungskräfte, dass organisatorische Aufgaben, repräsentative Verpflichtungen und die Ausübung einer Art „Feuerwehrfunktion“ ihren Berufsalltag bestimmen. Die Möglichkeit zur inhaltlichen Reflexion, zur Entwicklung und Umsetzung entsprechender Handlungsansätze scheint in den Hintergrund zu treten. Mitunter wird nicht realisiert, dass die erworbenen fachlichen Fähigkeiten und Sichtweisen hilfreich zur Bewältigung von Leitungsaufgaben sind.

In Analogie zu dem o. g. Leitsatz des Heilpädagogen Paul Moor wird gesagt, dass Leitung primär eine Frage der Haltung ist. Bei der Erarbeitung von Erklärungs- und Handlungsansätzen steht das Erkennen des Positiven im Vordergrund bzw. zu verstehen, was zu dessen Wachstum fehlt und wie es unterstützt werden kann. So entstehen fruchtbare Handlungsmöglichkeiten zur Bewältigung von Führungsaufgaben.

Fallbeispiele der Teilnehmenden bilden die Basis für die Entwicklung von praxisnahen Handlungsansätzen. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis als Fachkraft in einer Leitungsfunktion:

  • Biographische Aspekte, Rollenklärung
  • Unbewusste Prozesse im Umfeld von Führung
  • Heilpädagogische Leitideen
  • Psychohygiene, Umgang mit Grenzerfahrungen

Ergänzend zu den theoretischen Grundlagen werden bewährte Arbeitshilfen zu Führungstechniken einbezogen und verschiedene Methoden genutzt.

Es werden Wege aufgezeigt, die Leitungsrolle kreativ zu nutzen, um die Mitarbeitenden fachlich und persönlich zu begleiten und Impulse zur Weiterentwicklung zu geben.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Dimensionen einer Leitungsrolle im heilpädagogischen Feld beschreiben,
  • Wege der Begleitung von Mitarbeitenden diskutieren,
  • die kreativen Möglichkeiten einer Leitungsrolle erkennen,
  • sich selbst im Prozess reflektieren.
Heilpädagogik wirkt in Leitungsfunktionen: Person, Rolle, Funktion
Kurs-Nr.:
23 F 2.3
 
 
Referent:
Michael Michels
Termin:
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 10:00-18:00 Uhr
Freitag, 13. Oktober 2023, 09:00-14:00 Uhr
Umfang:
14 Einheiten
Anmeldung bitte bis:
08. September 2023
Zielgruppe:
HeilpädagogInnen und andere pädagogische Fachkräfte
Teilnehmerzahl:
16
Verpflegung:
Mittagsimbiss und Getränke sind in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Evangelisches Fröbelseminar des Diakonischen Werkes
Sternbergstr. 29, 34121 Kassel
Webseite
Kosten:
BHP-Mitglieder 240,00 €
Nichtmitglieder 310,00 €