Diagnostische Kompetenz umfasst zahlreiche Aspekte, die in den verschiedenen Ausbildungsstätten für Heilpädagogik in jeweils unterschiedlicher Intensität und Bandbreite vermittelt werden. Dabei richtet die Heilpädagogische Diagnostik sowohl den Blick auf die Person als auch auf das Umfeld und untersucht deren wechselseitige Beeinflussungen.

Zu den Zielen der Heilpädagogischen Diagnostik gehören einerseits das Erkennen individueller Ressourcen und Beeinträchtigungen mit Blick auf die Lebensqualität als auch auf jene Barrieren, die die gesellschaftliche Teilhabe in ihrem jeweiligen Umfeld erschweren.

Für Kolleginnen und Kollegen, die einen Kompetenznachweis in Heilpädagogischer Diagnostik in Form eines Zertifikats anstreben, ist die Teilnahme am Basismodul vor dem Besuch der Blockwoche oder der Einzelmodule verpflichtend. Ausnahmen müssen mit der Fachreferentin der EAH abgesprochen werden.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Benennung von Zielen und Aufgaben einer Heilpädagogischen Diagnostik,
  • Kenntnis testtheoretischer Grundlagen,
  • Gestaltung diagnostischer Settings im heilpädagogischen Sinne,
  • Durchführung einer biografischen Anamnese und Entwicklung erster Hypothesen für den weiteren diagnostischen Prozess
  • Erörterung von Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Beobachtungsverfahren
  • Anwendung des „Wagenrads“ (Lotz),
  • Reflexion der Heilpädagogischen Diagnostik in ihrer Bedeutung für Teilhabezugänge und Kenntnis von Teilhabebarrieren,
  • Reflexion ethischer und berufsrechtlicher Fragen.

Sie können zwischen dem Basismodul als Präsenzveranstaltung und dem Basismodul in einem Blended-Learning-Setting wählen. Letzteres bedeutet, dass Sie drei 180minütige Onlineseminare belegen und diese in den Zwischenzeiten selbstständig anhand von Aufgaben und Texten vor- und nachbereiten.

Basismodul Heilpädagogische Diagnostik – Onlinemodul
Kurs-Nr.:
22 W 2.1
 
 
Referentin:
Ulrike Seyfang
Termin:
Freitag, 14. Januar 2022, 15:00 – 17:00 Uhr
Samstag, 29. Januar 2022, 09:00 – 13:00 Uhr
Sonntag, 30. Januar 2022, 09:00 – 13:00 Uhr
Anmeldung bitte bis:
17. Dezember 2021
Zielgruppe:
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Teilnehmerzahl:
20
Kosten:
BHP Mitglieder 150,00 €
Nichtmitglieder 200,00 €
Hinweis:
 
Sie erhalten etwa 10 Tage vor dem ersten Termin Unterlagen zur Vorbereitung; der erste Termin endet mit einer Aufgabenstellung, die zum zweiten Termin erledigt wird.